White Hat SEO: Beste Praktiken für einen höheren Rang

10.7.2022

Um Ihnen zu helfen, White Hat SEO-Praktiken besser zu verstehen und das Ranking der Seite zu verbessern, haben wir diesen kurzen Leitfaden erstellt.

Als Marketer wissen Sie wahrscheinlich, dass es verschiedene Arten von Marketingpraktiken gibt. Die Suchmaschinenoptimierung ist eine der effektivsten Methoden, um die Platzierung der Website auf der search engine results page (SERP) oder auch Suchergebnisseite im Content Marketing zu verbessern.

Das bedeutet letztlich, dass eine starke SEO-Strategie für den Erfolg Ihrer Seite unerlässlich ist.

Wenn wir über SEO-Strategie sprechen, gibt es verschiedene Praktiken im Zusammenhang mit SEO, aber diese beiden sind die häufigsten: White Hat SEO und Black Hat SEO.

White Hat SEO ist die richtige Herangehensweise, um das Ranking einer Seite zu erhöhen. Sie bezieht sich auf die Praktiken, die die Einhaltung der von Google oder einer anderen Suchmaschine genannten Regeln beinhalten. Das Gegenteil ist das Black Hat SEO, die sich auf die Ausnutzung von Schlupflöchern in den Algorithmen bezieht.

Während White Hat SEO ein sicherer Ansatz ist, ist Black Hat SEO ein riskanter Ansatz, da Sie eine Google-Strafe erhalten können.

Um Ihnen zu helfen, White Hat SEO Praktiken besser zu verstehen, haben wir diesen kurzen Leitfaden erstellt. Darin wird erläutert, wie White Hat SEO-Praktiken die beste Methode sind, um das Ranking einer Seite zu verbessern und gleichzeitig die Richtlinien von Google zu befolgen.

  1. Was ist White Hat SEO?
  2. Die Bedeutung von White Hat SEO
  3. White Hat SEO-Techniken
  4. Abschließendes Fazit

Was ist White Hat SEO?

Eine sehr bekannte SEO-Strategie ist White Hat SEO. Sie trägt dazu bei, das Ranking einer Website zu verbessern und dabei die von den Suchmaschinen aufgestellten Regeln und Richtlinien einzuhalten. Die SEO-Experten wenden Techniken an, ohne zu tricksen und gegen die von den Algorithmen der Suchmaschinen aufgestellten Regeln und Vorschriften zu verstoßen.

White Hat SEO umfasst das Verfassen und Verteilen relevanter und qualitativ hochwertiger Inhalte, die den Interessen der Leser entsprechen und gleichzeitig die Nutzererfahrung optimieren.

Ebenso wird die Verwendung falscher Methoden vermieden, wie z.B. doppelte Inhalte oder andere Praktiken, die Probleme verursachen und zu einer Google-Strafe führen könnten. Dies kann zur Löschung der Website oder zu einer erheblichen Herabstufung der Website führen.

Die Herabstufung der Website kann sich als sehr schädlich erweisen, insbesondere für eCommerce-Websites, die dadurch Besucherzahlen, mögliche Verkäufe und Einnahmen verlieren können, die sie hätten erzielen können.

Die Bedeutung von White Hat SEO

White Hat SEO ist wichtig, weil es Ihnen wertvolle und sinnvolle Praktiken an die Hand gibt, die Sie anwenden können, ohne Angst haben zu müssen, bestraft zu werden. Mit all den vorhandenen Regeln und Vorschriften verfügen Website-Besitzer über geeignete Methoden, um ihre Websites in den Suchmaschinen zu platzieren. Dies ermöglicht einen gleichwertigen Wettbewerb, um auf der Ergebnisseite platziert zu werden.

Weit verbreitete Suchmaschinen wie Google haben ihre Algorithmen ständig aktualisiert, um die besten Inhalte zu platzieren und die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen. Darüber hinaus wird das Ranking auch dadurch verbessert, dass diejenigen bestraft werden, die sich für unehrliche Taktiken entscheiden. Auch die Nutzer profitieren davon, indem sie über Suchmaschinen das Finden, wonach sie ursprünglich gesucht haben.

Es gibt noch mehrere andere Gründe, die für die Förderung der White Hat SEO-Praktiken bei allen Website-Besitzern sprechen.

Es fördert die organische Sichtbarkeit

Die Verwendung ehrlicher und geradliniger White Hat SEO-Praktiken bedeutet, dass die Ergebnisse langsam eintreten. Eine Verbesserung des Rankings und des Traffics lässt sich nur mit der Zeit feststellen. Aber die Endergebnisse sind es wert und halten länger an als die Ergebnisse, die durch Black Hat SEO-Praktiken erzielt werden können. Der Anstieg der organischen Sichtbarkeit wird länger anhalten, wenn Sie sich weiterhin so viel Mühe geben.

Mehr Website-Besucher und Leser

Wenn Sie die White Hat SEO-Praktiken anwenden, können Sie einen deutlichen Anstieg der Website-Besucher und -Leser beobachten.

Das bedeutet, dass der Inhalt nicht mit Schlüsselwörtern vollgestopft wird, eine Methode, die in SEO vermieden wird. Die Inhalte, die Sie dann auf Ihrer Website veröffentlichen, sind lesbarer und spannender. Das steigert automatisch das Interesse der Leser und macht Ihre Inhalte wert, geteilt zu werden. Dies ist ein weiteres passives Verhalten der Nutzer, das Ihnen beim Ranking Ihrer Website und beim Aufbau von Autorität hilft.

Suchmaschinen bemerken Ihren Inhalt

Wenn Sie alle von den Suchmaschinen genannten Best Practices befolgen, wird Ihre Website automatisch von ihnen wahrgenommen.

Qualitativ hochwertige Inhalte, die Verwendung von Keywords, ein ausgezeichnetes Webdesign, eine bessere Benutzerfreundlichkeit auf dem Handy, eine schnell ladende Website und viele andere sinnvolle Praktiken zeigen den Suchmaschinen, dass Sie tatsächlich daran interessiert sind, die menschliche Erfahrung zu verbessern. All diese Dinge tragen dazu bei, dass Ihre Website auf der Ergebnisseite der Suchmaschine besser sichtbar wird.

Die Einhaltung der Regeln hilft, an der Spitze zu bleiben

Ja, die Suchmaschinen aktualisieren ihre Algorithmen ständig, aber die Befolgung von White Hat SEO-Praktiken bedeutet, dass Sie die von diesen Suchmaschinen aufgestellten Regeln befolgen, so dass die Grundregeln gleichbleiben, auch wenn sie ihre Algorithmen weiterentwickeln.

Es kann sein, dass Sie zusätzlich zu den Praktiken, die Sie befolgen, noch etwas tun müssen. Aber der Aufwand ist sicherlich geringer als bei anderen Praktiken, die nicht erlaubt sind und erhebliche Strafen nach sich ziehen.

White Hat SEO-Techniken

Die Suchmaschinen aktualisieren ständig ihre Algorithmen, was sich darauf auswirkt, wie die Websites auf der Seite der Suchmaschine eingestuft werden. Das Vermeiden jeglicher Praktiken kann zu einer Strafe führen und Sie den Rang Ihrer Website auf der Suchergebnisseite kosten.

Um Ihnen zu helfen, White Hat SEO-Praktiken besser zu verstehen und das Ranking der Seite zu verbessern, haben wir diesen kurzen Leitfaden erstellt.

In jedem Fall erwarten die Suchmaschinen, insbesondere Google, dass Sie die White Hat SEO-Techniken anwenden. Vermeiden Sie Black-Hat-SEO-Techniken, die darauf abzielen, die von den Suchmaschinen, insbesondere von Google, festgelegten Richtlinien zu verletzen.

Es gibt verschiedene White Hat SEO-Techniken, die unten aufgeführt sind. Sie können verwendet werden, um auf der Ergebnisseite der Suchmaschine ganz oben zu erscheinen.

Wählen Sie hochrangige Keywords

Der erste Schritt beim Aufbau einer soliden SEO-Strategie: Sie wählen einige Schlüsselwörter aus, die mit Ihrem Unternehmen zusammenhängen. Die von Ihnen gewählten Schlüsselwörter sollten nicht sehr schwierig sein und ein hohes Suchvolumen aufweisen. Denn dann wird es schwierig, sich gegen die Websites durchzusetzen, die bereits zu diesen Keywords gehören.

Für diejenigen, die nicht wissen, wie die Keyword-Recherche funktioniert, besteht die erste Maßnahme darin, ein Keyword-Tool zu finden. Das hilft dabei, eine Liste möglicher Schlüsselwörter zu erstellen, nachdem man sein Unternehmen und das seiner Konkurrenten analysiert hat. Danach wählt man die relevantesten Keywords aus und beginnt, seine Inhalte um diese herum zu planen. Zu diesem Zweck können Sie verschiedene White Hat SEO-Tools verwenden.

Eine intelligente Strategie unter den verschiedenen White Hat SEO-Tipps ist die Auswahl von Keywords mittlerer Reichweite mit einem Schwierigkeitsgrad zwischen 50 und 70 auf einer 100-Punkte-Skala. Darüber hinaus gibt es hauptsächlich zwei Arten von Keywords, nämlich Short-Tailed und Long-Tailed.

Short-Tailed Keywords haben eine sehr hohe Keyword-Schwierigkeit. Die Long-Tailed-Keywords haben keine sehr hohe Keyword-Schwierigkeit und sind eher kundenorientiert. Das bedeutet, dass die Personen, die Sie mit den Long-Tailed-Keywords ansprechen, eher bereit sind, die Produkte und Dienstleistungen zu kaufen, die Sie auf Ihrer Website anbieten.

Dies kann Ihnen helfen, Ihren Traffic, Ihre Verkäufe und Ihre Einnahmen erheblich zu steigern, bevor Sie Long-Tailed-Keywords in Ihre Strategie einbeziehen.

Entscheiden Sie sich für den Mobile-First-Ansatz

Verschiedene Untersuchungen haben ergeben, dass die Zahl der mobilen Nutzer im Vergleich zu den Laptop-Nutzern erheblich gestiegen ist. Im Jahr 2020 wird die Zahl der mobilen Internetnutzer von 3,668 Milliarden gegenüber dem Jahr 2016 auf etwa 6,055 Millionen ansteigen, was auf eine deutliche Zunahme der mobilen Nutzer hinweist.

Daher konzentrieren sich Suchmaschinen wie Google jetzt stärker auf das Mobile-First-Indexing-System. Daher sollten Sie alle Ihre SEO-Strategien auf den Mobile-First-Ansatz ausrichten.

Das bedeutet, dass Sie bei der Beauftragung eines Webdesign-Teams immer sicherstellen sollten, dass Ihre Website auch auf mobilen Geräten leicht zugänglich ist. Bilder, Texte und relevante Inhalte werden auf verschiedenen mobilen Geräten schnell geladen und stellen kein Problem dar. Wenn Sie ein Problem haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie Ihr Ranking auf einer bekannten Suchergebnisseite schnell verlieren.

Versuchen Sie White Hat SEO Link-Building

Wenn Sie sich mit SEO-Strategien beschäftigen oder White Hat SEO-Dienstleistungen bereits nutzen, haben Sie bestimmt schon einmal von SEO-Linkbuilding oder Backlinking gehört. White Hat SEO Link Building oder Backlinking ist die beste Praxis, die helfen kann, den Rang Ihrer Website zu erhöhen. Es ist einer der konstantesten Faktoren in den Algorithmen der Suchmaschine.

Das bedeutet, dass es eine große Anzahl von Websites geben sollte, die über Hyperlinks auf Ihre Website verweisen. Je größer die Anzahl der Links oder der Link-Juice, desto mehr Autorität hat Ihre Website. Das erhöht die Authentizität Ihrer Website und sorgt dafür, dass sie besser abschneidet als alle anderen Websites.

Denken Sie daran, die oben erwähnten Black Hat SEO-Praktiken um jeden Preis zu vermeiden, da Sie sonst eine Google-Strafe erhalten. Das kann Sie das Ranking Ihrer Website kosten. Versuchen Sie, alle Backlinks organisch zu erhalten, und verwenden Sie hochwertige Referenzen, um die Stärke des von Ihnen hochgeladenen Inhalts zu erzeugen. Vermeiden Sie auch Link-Spam von kommerziellen Dritten und bezahlen Sie für das Schreiben von Gastbeiträgen.

Es ist wichtig, eine SEO-Strategie zu entwickeln, die auf White Hat SEO-Tipps basiert. Andernfalls wird dies als Black Hat SEO-Praktik betrachtet, was zu einer empfindlichen Strafe und Kosten führen kann.

Optimierung nach den Bedürfnissen der Nutzer

Sie haben eine E-Commerce-Website erstellt, auf der Sie Produkte und Dienstleistungen verkaufen, die Ihren Kunden zugutekommen und ihren Bedürfnissen entsprechen. Außerdem wird sie Ihnen helfen, Besucher auf Ihrer Website zu generieren und Ihre Einnahmen zu steigern.

Das bedeutet, dass das Hauptaugenmerk Ihrer Website und Ihres Unternehmens auf den potenziellen Kunden liegt, die Sie ansprechen und Ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen möchten. Was aber, wenn Sie Ihre SEO-Strategie nicht danach ausrichten? Genau hier beginnt das Problem.

Zu den hilfreichen White Hat SEO-Tipps gehört die Entwicklung einer SEO-Strategie, die auf wertvolle Keywords aufbauen. Eine wertvolle Methode, um die von den Nutzern gewünschten Keywords zu finden, besteht darin, die ersten zwei oder drei passenden Keywords in das Suchfeld einzugeben. Bevor Sie auf die Schaltfläche "Suchen" klicken, erhalten Sie eine Liste mit möglichen Vorschlägen für Suchanfragen. Diese können sehr nützlich sein und werden sehr häufig verwendet. Wie bereits erwähnt, handelt es sich dabei um einige der Long-Tailed-Keywords, die der Suchabsicht Ihrer Zielgruppe entsprechen.

Aktualisierung der SEO-Strategien

Die Zahl der Internetnutzer und die digitale Präsenz nehmen täglich zu. Dementsprechend ändern sich auch die SEO-Strategien. Die Suchmaschinen haben ihre Algorithmen für die Platzierung von Seiten in den Suchergebnissen verbessert. Daher werden alte Praktiken nicht mehr angewandt.

Vor der Verbesserung der Algorithmen galten gesponserte Gastbeiträge, Spam-Werbung und bezahlte Backlinks als eine schnelle und einfache Möglichkeit, das Ranking einer Website zu verbessern. Jetzt werden sie als Black Hat SEO-Strategien bezeichnet.

SEO-Unternehmen kennen die besten Praktiken, die zu befolgen sind. Diese Praktiken sind zwar zeitaufwändig, bergen aber nicht das Risiko, dass Ihre Website im Ranking abfällt. Außerdem können die besten White Hat SEO-Tools Ihnen helfen, eine Liste von Keywords zu erhalten, die Ihre SEO-Strategie unterstützen.

Abschließendes Fazit

Um das Digital Marketing zu verbessern und das Ranking Ihrer Website zu erhöhen, ist es wichtig, dass Sie effektive White Hat SEO-Tipps anwenden. White Hat SEO-Techniken sind ein effektiver Weg, dies zu tun, ohne Angst vor einer Bestrafung zu haben.  

Obwohl es zeitaufwendig sein kann und viel Zeit benötigt, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, können Sie dennoch eine maßgebliche und auffällige Webpräsenz aufbauen. Nutzen Sie effektivere und wertvollere White Hat SEO-Dienste. Analysieren Sie den Zustand Ihrer Website und arbeiten Sie dann mehrere Möglichkeiten durch, um die SEO-Rankings durch sinnvolle Bemühungen zu verbessern.

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